FOODWORK Business Food & Vertrieb Experten
FOODWORK BusinessFood & Vertrieb Experten 

COMING SOON 

Revitalisierung Parkcafe im Kölner Rheinpark

 

 

 

Im Rahmen der 1957 erstmalig stattfindenden Bundesgartenschau wurde das Park-Café im Rheinpark durch den Bundeskanzler Konrad Adenauer eröffnet. Nach den Plänen des Architekten Rambald von Steinbüchel-Rheinwall entstand hier ein eleganter Treffpunkt für die Besucherinnen und Besucher der Gartenbauausstellung.

 

Nachdem die Parkanlage ein wenig in die Jahre kam, wurde sie zum Jahrtausendbeginn mit großem Erfolg wieder in Stand gesetzt. So wurde der Rheinpark im Jahr 2007 von einer internationalen Jury zum zweitschönsten Park Europas gekürt. Seither ist er wieder ein beliebtes und viel besuchtes Naherholungsgelände.

 

Mit der intensiveren Nutzung stieg auch die Nachfrage nach einem gastronomischen Angebot. Die dauerhafte Neuverpachtung des Park-Cafés wegen seiner einzigartigen Lage ist ein nachhaltiger Gewinn für die Stadt und alle Besucherinnen und Besucher des Rheinparks. Voraussetzung dafür ist jedoch umfangreiche bauliche Revitalisierung. Dabei bleibt die charmante Architektur des Gebäudes in den wesentlichen Teilen erhalten. Zu den Arbeiten gehört neben dem Einbau eines Aufzugs zur barrierefreien Nutzung im Wesentlichen die Erneuerung aller sanitären Einrichtungen sowie der Gebäudetechnik, Heizung und Brandschutz. Hinzu kommt die Wärmedämmung zur Energieeinsparung an Außenwänden und Fenstern. Schließlich werden die Räume durch Teilungsmöglichkeiten sowie die Verbesserung der Gestaltung aller Außenterrassen vielseitig nutzbar.

 

Das Gastronomiekonzept des künftigen Betreibers Roberto Campione von der Parkcafé GmbH & Co KG  und die Unternehmensberatung FOODWORK Business wird auch für die Zukunft die Qualifizierung und Beschäftigung von arbeitslosen Menschen vor. Demnach ist das "WIN-WIN Projekt Rheinparkcafé" das erste Projekt, das auch nach Fertigstellung der Baumaßnahmen eine dauerhafte Qualifizierung gewährleistet.

 

 

 

 

 

 

FOODWORK Business

 

Impressum

 

FOODWORK Business
Robert Hinz
Niederkasseler Straße 14
51147 Köln

Tel. +49 2203 90 77 238

Tel. +49 2203 90 77 831

 

Fax 02203 90 78 547

 

Mail info@foodworkbusiness.de

Mail info@foodworkacademy.com

 

 

 

 

FOODWORK Business & FOODWORK Academy – Die Experten  für  People and Food